★★★★☆
SchätzungIMDb
Die Polizei steht vor einem Rätsel: Ein Wahnsinniger tötet einen renommierten Theaterkritiker nach dem anderen und keiner hat auch nur den leisesten Verdacht. Peregrine Devlin Vorsitzender des Kritikerzirkels, kommt jedoch eine Idee: Er hält den seit zwei Jahren als tot erachteten Shakespeare-Mimen Edward Lionheart für den Mörder, denn die Taten wurden allesamt wie die Morde in Shakespeares Dramen verübt. Außerdem verwehrte der Kritikerzirkel Lionheart damals den so sicher geglaubten Kritikerpreis, worauf der Schauspieler sich anscheinend selbst umbrachte. Trotz Polizeischutz für die noch lebenden Kritiker kennt der Einfallsreichtum von Lionheart, der alles andere als tot ist, keine Grenzen und so holt er sich einen nach dem anderen...Michael Seymour, Ronnie Taylor, Pearl Tipaldi, Malcolm Cooke, Michael J. Lewis, Stanley Mann, Sam Jaffe, Douglas Hickox, Anthony Greville-Bell, John Kohn
★★★★☆
Bekanntmachung : 1973-03-16
Länge : 104 Minutes
Gattung : Komödie, Drama, Horror
Firma : Cineman Productions, Harbour Productions Limited
Details Theater des Grauens
kostenlos filme online kinofilme und serien anschauen ... - movie2k Theater des Grauens, filme online schauen amazon Theater des Grauens, streaming legale ou pas Theater des Grauens
Hier ist er, einer meiner absoluten Lieblingsfilme und ein verdienter Klassiker des Gruselkinos, Douglas Hickox' »Theater des Grauens« von 1973, in der Hauptrolle (bzw. den Hauptrollen) der unvergleichliche Vincent Price, der hier eine begeisternde, selbstironische und mitreißende Darbietung als schwülstiger Shakespeare-Schauspieler Edward Lionheart zeigt, dem die wichtigsten Bühnenkritiker des Landes einen ersehnten Darstellerpreis verweigern, und der deshalb seinen eigenen Tod inszeniert und sich fortan grausam an besagten Kritikern rächt, alles frei nach Shakespeare...
In der Tradition des Grand Guignol werden die gnadenlosen Rache-Aktionen als makaber-blutige Angelegenheiten serviert, die jedem Vorwurf des sinnlosen Sadismus' entgehen, weil sie sämtlich auf den Ideen des großen Barden basieren. Als Lionheart sägt Vincent Price mit Hingabe an Köpfen, ertränkt seine Widersacher in Weinfässern, grillt sie unter Trockenhauben oder schneidet Herzen aus der Brust, während er pompös die dazu gehörigen Shakespeare-Monologe zitiert. Das fröhliche Kichern beim Genuss dieser delikaten Schlachtplatte bleibt einem das eine oder andere Mal durchaus im Halse stecken, doch steht bei Regisseur Hickox stets der schwarze Humor im Vordergrund.
Vincent Price musste im Laufe seiner Karriere viel Kritik aufgrund seiner exaltierten Darstellungsweise einstecken. Hier kann er diese nicht nur auf wunderbare Weise für seine Rolle nutzen, sonder bringt als gedemütigter Lionheart dazu noch so viel Pathos und Menschlichkeit ein, dass die Sympathien durchweg auf seiner Seite sind. Er ist trotz aller Leichen, die seinen Weg pflastern, die wahrhaft tragische Figur von »Theater des Grauens«. Zur Seite stehen ihm die loyale Tochter (die ihrem Vater gern bei den Morden zur Hand geht), gespielt von der hinreißenden Diana Rigg in verschiedenen Verkleidungen, sowie exzellente Nebendarsteller wie Robert Morley als femininer Hundeliebhaber in rosa Shirts und Ian Hendry als Kopf der Kritikervereinigung und Lionhearts Nemesis, mit dem er sich ein sehenswertes Fecht-Duell im Gymnastikraum liefert. Jene Kritiker werden übrigens allein schon durch ihre Filmnamen der Lächerlichkeit preisgegeben (Dickman, Snipe, etc.) und werden als eitle, perverse und schmierige Dummköpfe karikiert.
Die Filmmusik von Michael Lewis ist herrlich bombastisch, die unzähligen Shakespeare-Zitate werden klug eingebaut (auch an weniger offensichtlichen Stellen), die Dialoge sprühen vor Bissigkeit (»Aber wir haben das Stück ja umgeschrieben...«, erklärt Diana Rigg lächelnd ihrem potentiellen Opfer, das im "Kaufmann von Venedig" eigentlich mit dem Leben davon kommen müsste).
Während der Dreharbeiten verliebte sich Price in seine Schauspielkollegin Coral Browne. Die beiden heirateten noch während der Produktion. Für die Darstellung der acht grausamen Morde wurden immerhin mehr als 22,7 Liter Filmblut verbraucht (»6 Gallonen«). Der gesamte Film wurde an Schauplätzen in und um London gedreht. Keine einzige Szene wurde in einem Studio gefilmt. Das verfallene Theater, das Lionheart als Versteck diente, ist eigentlich das 1906 erbaute Putney Hippodrome. Als es für den Film als Drehort ausgewählt wurde, war es bereits seit vierzehn Jahren geschlossen gewesen. 1975 wurde es schließlich abgerissen.
Fazit: Für sehr sensible Gemüter dürfte »Theater des Grauens« trotz der humoristischen Zutaten noch immer schwer zu schlucken sein, doch für Freunde des britischen Humors und Fans von Vincent Price (und wer ist das nicht?) ist der Film ein wahres Freudenfest, oder auch einfach die beste Horror-Komödie aller Zeiten. Kopf...äh, Hut ab, Mr. Price!
Theater des Grauens stream german
Theater des Grauens kinostart
Theater des Grauens ganzer film
Theater des Grauens online stream
Theater des Grauens cinemaxx
Theater des Grauens deutschland
Theater des Grauens deutscher trailer
Theater des Grauens filmstarts
Theater des Grauens kinofilm
Theater des Grauens online subtitrat
Theater des Grauens Streaming Deutsch
Theater des Grauens Streaming German
Theater des Grauens Online Kostenlos
Theater des Grauens Ganzer Film Deutsch
Theater des Grauens Ganzer Film German
Theater des Grauens kostenlos sehen
Theater des Grauens german stream
Theater des Grauens ganzer film deutsch stream
Theater des Grauens kostenlos anschauen
Theater des Grauens online stream
Theater des Grauens openload Ganzer Film
Theater des Grauens Complete Stream Deutsch HD
Theater des Grauens Torrents
Theater des Grauens kostenlos sehen
Theater des Grauens anschauen
Theater des Grauens komplett online sehen
Theater des Grauens frei online sehen